Blutspendeaktion

Leben retten - Ein kleiner Piks mit großer Wirkung

Blut spenden rettet Leben. Wenn aber die Blutkonserven sich dem Ende neigen hat das schwerwiegendste Folgen für die medizinische Versorgung und das Überleben von Patienten in Notlagen. Bluttransfusionen sind bei vielen medizinischen Eingriffen, schweren Verletzungen und Krankheiten unverzichtbar.

Insbesondere in den Sommermonaten sind die Blutkonserven knapp, die Ampullen leeren sich und so auch die Blutspendezentren.  Urlaub, Sonne und demographischer Wandel befeuern die Blutarmut. Blutspenden sind essentiell für die medizinische Versorgung und können das Leben von Patienten in Notlagen retten. Unfälle, Operationen und schwere Krankheiten erfordern oft Bluttransfusionen, um den Patienten zu stabilisieren oder ihnen bei der Genesung zu helfen. Es ist wichtig, dass die Blutspendezentren über ausreichende Vorräte verfügen, um diese lebenswichtige Versorgung sicherzustellen. Blutspende kann man unmittelbar Überlebenschancen fördern. Dabei werden rund Fünf Millionen Blutspenden jährlich benötigt: Um Leben zu retten.